Evaluation

Evaluation - Ausgangspunkt zielgerichteter Schulentwicklung

Evaluation zielt auf die Nutzung ihrer Ergebnisse für unterschiedliche Zwecke im Rahmen der Schulentwicklung, z. B. Verbesserung der Qualität, Entscheidungsfindung und Rechenschaftslegung.

Bei der externen Evaluation wird eine Außensicht durch Personen geliefert, die nicht Teil der evaluierten Institution sind.

Interne Evaluation einer Organisation wird durch Personen geplant, umgesetzt und genutzt, die in derselben Organisation tätig sind. Die einzelne Schule bestimmt selbst die Vorgehensweise und bewertet die eigene Praxis nach ausgewählten Kriterien mit dem Ziel, diese Praxis zu verbessern und weiter zu entwickeln. Als interne Evaluationsmaßnahme bietet das Katholische Schulwerk in Bayern WWSE.

Interne und externe Evaluation gehören – wie zwei Seiten einer Medaille – grundsätzlich zusammen. Sie ersetzen sich nicht gegenseitig, sondern ergänzen einander. Beide tragen zur schulischen Evaluationskultur bei und spielen im Qualitätskreislauf der Schulentwicklung eine unverzichtbare Rolle. Sinnvollerweise werden interne und externe Evaluationsmaßnahmen im Wechsel durchgeführt. Jede Art von professioneller Evaluation – ob intern oder extern – ist den Standards der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) und – an den Mitgliedsschulen des Katholischen Schulwerks in Bayern – den Qualitätskriterien der Deutschen Bischöfe für Katholische Schulen verpflichtet.