Abgeschlossene Projekte

E-Zigaretten und E-Shishas: Presseerklärung der EVO vom 19.01.2016
Die EVO hat sich erfolgreich für das Verbot von E-Shishas und E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche eingesetzt.

Mebis

Das von unserer Elternvereinigung (EVO) in Auftrag gegebene Gutachten von Prof. Dr. Kai v. Lewinski, Uni Passau war schlussendlich erfolgreich. Die datenschutzrechtlichen Bedenken des KM beim Zugang zum mebis-Prüfungsarchiv konnten dadurch ausgeräumt werden.

Am 05.03.2106 wurde das Gutachten im Beisein des Vorstandsmitglieds der EVES, Herr Hilmar Mante (s. Foto rechts), von Herrn Prof. Dr. Fricke an Herrn Püls (s. Foto Mitte) übergeben. Auch dem Kultusminister konnte ein Exemplar überreicht werden.

Schreiben des Kultusministeriums an die Vertretung des kirchlichen Schulwesens in Bayern (VKS) vom 04.02.2014
Schreiben des Kultusministeriums an die privaten Schulen in Bayern vom 01.07.2014
Schreiben des Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle vom 24.06.2016

Der Nachfrage der EVO Ende September 2016 folgte die erfreuliche Nachricht, dass ab 2017 allen katholischen Schulen ein kostenfreier Zugang zu Mebis inkl. der Prüfungsdatenbanken möglich sein wird.
Schreiben des Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle vom 18.10.2016