So denken junge Menschen über Demokratie - Preisverleihung „Demokratie – Next Generation“
Am 24. September 2026 wurden in der Pinakothek der Moderne anlässlich des Projekts „Demokratie – Next Generation!“ die Beiträge des gleichnamigen Wettbewerbs ausgezeichnet.
Schülerinnen und Schüler der verschiedensten Schularten (von der Grundschule bis hin zur beruflichen Schule) hatten sich zuvor im Umfeld ihrer Schule kreativ mit den demokratischen Prinzipien und ihrer Bedeutung für unsere Gesellschaft auseinandergesetzt.
Dieses Projekt des Wertebündnisses Bayern wird geleitet von PD Dr. habil. Karin Schnebel (Hochschullehrerin für Politikwissenschaften und Vorsitzende des Gesellschaftswissenschaftlichen Institutes München) in Kooperation mit dem Generalkonsulat des Staates Israel, der Zukunftsstiftung Ehrenamt, der Versicherungskammer Bayern Stiftung und dem Katholischen Schulwerk in Bayern, sowie dem Evangelischen Handwerkerverein e.V. und der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. Ziel des auf drei Jahre angelegten Projektes (Laufdauer bis Ende 2028) ist es, demokratische Werte und Prinzipen für junge Menschen begreifbar und erlebbar zu machen.
Die Schirmherrschaft übernehmen Frau Dr. h. c. mult. Charlotte Knobloch und Bayerns Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf.
Der Wettbewerb war drauf angelegt, dass sich Schülerinnen und Schüler kreativ und künstlerisch mit den demokratischen Prinzipen auseinandersetzen und sie sich so kritisch zu eigen machen. Heraus kamen bemerkenswerte Ergebnisse von einzelnen Personen, aber auch von Gruppen und Klassen. Die Kunstwerke passten auf ein DinA-4-Blatt oder benötigten eine ganze Wand zur Ausstellung.
Je Kategorie wurden die ersten drei Plätze sowie Nominierungen gefeiert und mit einem Preisgeld (Platz 1 – 3) und kleinen Geschenken (beispielweise Powerbank, Taschenlampe) honoriert. Die Urkunden dazu übergaben Dr. Karin Schnebel, Ulrike Scharf, Charlotte Knobloch sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Kooperationspartner.
Unter den Preisträgerinnen und Preisträgern gratulieren wir ganz besonders der Klasse 10 c der Maria-Ward-Schule Würzburg und Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik der Armen Schwestern zum 1. und 3. Preis unter den Gruppenbeiträgen, wie auch der Klasse 10 b der Erzbischöflichen Ursulinen-Realschule in Landshut mit ihrer Scrabble-Aktion, die eine Sonderwürdigung erhielt.
Eingerahmt wurden die Platzierungen von Ron Williams, der mit seiner Musik begeisterte, Grußworte von Dr. Andrea Taubenböck und Anton Biebl und Podiumsgespräche mit den Schirmherrinnen und mit Ron Williams und Christian Ude zum Thema Demokratie und deren Bedeutung für junge Menschen.
Das Projekt „Demokratie – Next Generation!“ endet 2028. Die ausgezeichneten Wettbewerbsbeiträge sind zugleich Teil der ab Oktober 2026 laufenden Wanderausstellung. Diese beschreibt die Geschichte der Demokratie, macht sie interaktiv erlebbar in Schulen, Rathäusern und Bibliotheken und wird durch Workshops und Führungen unterstützt.




Weitere Artikel
Seite 1 von 1
Zum Ende des Schuljahres
Ostern 2026
Seite 1 von 1
