Am 24.04.2024 fand ein Parlamentarisches Frühstück des „rats freier schulen“ (rfs) mit der CSU-Landtagsfraktion statt. Mit dem verlässlichen Partner CSU war es möglich, offen über die Probleme zu sprechen. Beim Treffen mit 21 Abgeordneten brachten wir die Anliegen der “Allianz beruflicher Privatschulen” vor. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag darin, auf die Dringlichkeit der erforderlichen finanziellen Anpassungen und Dynamisierungen bei beruflichen Schulen zu verweisen. Auf Seiten der CSU-Fraktion stießen wir auf großes Verständnis.

Im Ergebnis wurde deutlich: Es geht nicht mehr um das “Ob”, es geht um das “Wie”.

Die Tragweite für berufliche Privatschulen konnte mit Erkenntnissen aus der Finanzprognose mit derzeit über 100 aus der Mitte der Allianz gelieferten Standortanalysen betrachtet werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Die KSW-Mitgliedsschulen haben sich hier gut beteiligt. Wir bitten all diejenigen von Ihnen, die die Prognose noch liefern könnten, dies nachzuholen. So können wir ein noch umfassenderes Bild der aktuellen Situation zeichnen und möglichst alle Schularten und Fachrichtungen in die Verhandlungen einbeziehen.

Im nächsten Schritt werden wir gemeinsam mit anderen Verbänden auf der Grundlage detaillierter Erkenntnisse aus den Standortanalysen mit dem StMUK ins Fachgespräch treten. Dieser Prozess wird aufmerksam von den Bildungs- und Haushaltspolitikerinnen und -politikern aus dem Landtag begleitet werden.

Besonders positiv wurde unser Engagement beim “Tag der Freien Schulen” von den Abgeordneten erwähnt mit der Bitte, dies bald wieder und auch mit beruflichen Schulen im Fokus durchzuführen. Über die weiteren Entwicklungen halten wir Sie auf dem Laufenden.

Die Pressemeldung von Dr. Ute Eiling-Hütig, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultus, finden Sie hier.

Weitere Artikel


Im Rahmen einer großen Mitmachaktion am 6. Juni 2024 konnten Schulen – aller Klassenstufen und Schularten – ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen. Stellvertretend für alle Mitgliedsschulen des Katholischen Schulwerks in…


Im Schuljahr 2023/24 fand zum ersten Mal eine Tagung der stellvertretenden Schulleitungen für alle Schularten statt. Tagungsort war Schloss Hirschberg.

Am ersten Tag der Veranstaltung war das Gesellschaftswissenschaftliche…

Gemeinsame Tagung der Schulleitungen 2024

Vom 27.-29.02.2024 fand die erste gemeinsame Tagung der Schulleitungen aller im Katholischen Schulwerk in Bayern vertretenen Schularten im Schloss Fürstenried statt. Die Tagung stand unter dem Thema „Wie können wir Bildung für…

1. KSW-Fachtagung für Lerncoaches

Am 8.-9. Februar fand im Haus St. Ulrich in Augsburg die erste KSW-Fachtagung für Lerncoaches statt. Hintergrund: Die beliebte KSW-Ausbildung zum Lerncoach feiert 2024 zehnjähriges Jubiläum. Über 120 Lehrkräfte haben seit 2014 den…


Zu einem fruchtbaren und offenen Auftaktgespräch hatte die neue Kultusministerin Anna Stolz MdL die im rat freier schulen vertretenen Privatschulverbände eingeladen. Der Blick auf die aktuelle gesellschaftliche Situation wie auch…


Unsere Mitgliedsschulen können ab sofort den Tänzer, Tanzpädagogen und Choreograf Alan Brooks für Schulprojekte über mueller@schulwerk-bayern.de anfragen. Im Herbst 2024/25 gibt es zudem ein einwöchiges Projekt für Schülerinnen…

Neustart Leitungsseminar

An der Spitze einer kirchlichen Schule zu stehen, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mit zahlreichen Herausforderungen verknüpft ist. Das Katholische Schulwerk in Bayern gratuliert den neu im Amt befindlichen Schulleitungen…

Tagung "Guter Unterricht"

Guter Unterricht ist nicht allein Sache der Lehrkraft. Was kann ein Leitungsteam tun, um lernwirksamen Unterricht zu ermöglichen?


Das Fortbildungsangebot des Katholischen Schulwerks in Bayern wurde um die neue "Fortbildungsreihe Einführung in die Grundlagen und Praxis der Marchtaler Plan Pädagogik" erweitert. Das Auftaktmodul fand vom 19.-21.10.23 im…

Die stellvertretenden Schulleiterinnen und Schulleiter an Gymnasien und Fachoberschulen tagten im Haus Spectrum Kirche Mariahilf ob Passau. Den Einstieg machte die juristische Referentin des Katholischen Schulwerks in Bayern,…