„Eat, sleep, pray, repeat“ – oder doch alles ganz anders?! Was es heißt, Lehrkraft an einer katholischen Schule zu sein - Eomuc

Kursdetails

Einführungskurs für neue Lehrkräfte an Schulen der Erzdiözese München und Freising

Wer an einer Schule in katholischer Trägerschaft tätig ist, muss die Ziele einer kirchlichen Schule kennen, sich damit identifizieren können, christliche Wertvorstellungen und Haltungen im Schulalltag vorleben und zum bewussten Erleben und Erfahren der Schultradition beitragen. Mit der Anstellung an Ihrer Schule haben Sie die Weichen für Ihre zukünftige Tätigkeit gestellt. Sie haben sich ganz bewusst dafür entschieden oder sind aus anderen Gründen Lehrkraft an dieser Schule geworden. In diesem „Einführungskurs“, der für uns im Rahmen der Personalentwicklung ein wichtiger Baustein ist, stehen die Fragen nach Ihrem Selbstkonzept, Ihrer Motivation und Ihrer Grundhaltung als Lehrer/-in genauso im Mittelpunkt, wie die Frage, was es für Sie bedeutet, an einer katholischen Schule zu unterrichten und was möglicherweise der Dienstgeber von Ihnen erwartet. Darüber hinaus erfahren Sie, was hinter den Begriffen Privatschule, Privatschulfreiheit, Profilbildung bzw. Selbstverständnis einer katholischen Schule steckt und wie sich „unsere“ Schulen von staatlichen unterscheiden.

Der Kurs wird mit einem zweiten Modul (ebenfalls dreitägig) im Frühjahr abgeschlossen, das das kirchliche Profil der Schulen thematisiert. Nur aus dieser Kenntnis heraus werden Sie eine klare innere Haltung entwickeln, mit der Sie an der Profilbildung Ihrer Schule aktiv mitwirken können.

Das zweite Modul beschäftigt sich deshalb mit einer Arbeitseinheit, die unter folgender Fragestellung steht: „Was bildet die Grundlage eines kirchlichen Profils an meiner Schule? Was kann ich selbst zur Profilbildung beitragen – auch im Rahmen meines Unterrichts?“ Konkretisiert wird dies durch die Möglichkeit, mit einem Vertreter Ihres Schulträgers zu sprechen. Fragen und gegenseitige Erwartungen können so in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Eine weitere Einheit in diesem Modul beschäftigt sich mit besonderen Herausforderungen in der Lehrer-Schüler-Beziehung: Wie kann man Schüler/-innen in Momenten, in denen sie Kummer oder Wut empfinden, begegnen und diese Situationen so lösen, dass eine vertrauensvolle und wertschätzende Lehrer-Schüler-Beziehung nicht gestört bzw. sogar gefördert wird?

Weitere Informationen

Kursgröße:
Max. 26 Teilnehmende
Preis:
Tagungskosten: 265,00 €
Bemerkung:

265,-- € Tagungskosten inkl. Übernachtung/Verpflegung pro Baustein. Vorbehaltlich evtl. Preisänderungen des Tagungshauses.

Bitte beachten Sie: Bei Absage innerhalb von 8 Tagen vor Veranstaltungsbeginn werden anfallende Stornogebühren an die Teilnehmer/-innen in vollem Umfang weitergegeben.

Organisator/-in:
Frau Dr. Susanne Sachenbacher
sachenbacher@schulwerk-bayern.de
Dozent/-in:
Verschiedene Referenten

Termine

Diese Fortbildung ist modular aufgebaut und verteilt sich über mehrere Termine.
Baustein I
Beginn: 30.11.2022 10:00 Uhr
Ende: 02.12.2022 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 11.11.2022 18:00 Uhr

Die Anmeldefrist dieser Fortbildung ist abgelaufen.

Tagungsort: Zuk Zentrum für Umwelt und Kultur, Benediktbeuern

Baustein II
Beginn: 20.03.2023 10:00 Uhr
Ende: 22.03.2023 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 19.01.2023 18:00 Uhr

Die Anmeldefrist dieser Fortbildung ist abgelaufen.

Tagungsort: Zuk Zentrum für Umwelt und Kultur, Benediktbeuern