Ausbildung zum Lerncoach – individuelle Lernstrategien für Schüler/-innen entwickeln
Kursdetails
Was brauchen Schüler, um erfolgreich zu lernen? Welche Aufgaben hat die Lehrkraft zu übernehmen, wenn Lernen auch immer bedeutet, dass sich der Schüler eigenverantwortlich etwas aneignet? Die „klassische“ Rolle des Stoffvermittlers scheint in vielen Unterrichtssituationen nicht mehr zu reichen. Neben Faktoren wie Unterrichts-atmosphäre und zielgerichteter Präsentation brauchen Schüler gerade bei der Entwicklung passender Lernstrategien Hilfe. Lerncoaching setzt hier an. Ausgehend von einer Lerndiagnose werden für unterschiedliche Bereiche Strategien reflektiert und eingeübt.
Das Seminar ist so angelegt, dass die Teilnehmer in drei aufeinander aufbauenden Modulen zunächst ihre eigenen Erfahrungen mit Lerncoaching sammeln können und ein kleines „Lerncoaching-Paket“ so erarbeitet wird, dass man es auch für Wahlkurse (z. B. Lernen lernen, selbstreguliertes Lernen) einsetzen kann. Der Schwerpunkt in den Modulen II und III liegt dann in der Gesprächsführung, hier vor allem dem Einzelgespräch.
Die beiden Seminarleiter sind zertifizierte Lerncoaches und Kommunikationstrainer.
Modul 1 - Termin 24.03.-26.03.2022 Katholische Akademie, Regensburg
Grundsätzliches
4 Stufen des Lernens Rahmenbedingungen von Veränderung Lerncoach an der Schule – Einsatzmöglichkeiten Sinn von Warmups; praktische Übung Wahrnehmungsschulung Lernen – Hintergrundwissen
Basic Skills
Reflexionsmöglichkeit/ Unterstützerfähigkeit: Wahrnehmungspositionen bewusst einnehmen
Rapport: Kontakt als Voraussetzung für Unterstützung
Einfache Diagnosemöglichkeiten:
• Gestaltungsebenen
• Lernpuzzle/ Lernrad
Zielearbeit – wohlgeformte Ziele als Voraussetzung für einen Beratungsprozess
Wahlkurs „Lerncoaching“
• Strategiearbeit Lese-Rechtschreibstrategie
• Textaufgaben
• kleine Mnemotechnik (Zahlenalphabet bis 10)
• Lernorganisation
Zusammenfassend: Ziele des ersten Moduls
1. Grundsätzlicher Einblick in die Arbeit eines „Lerncoachs“
2. Qualifikation für 5- bis 10-stündigen Kurs zum Thema "Selbstreguliertes Lernen"
3. Reflexion eigener Lernerfahrungen
Modul 2 – Termin 30.06.-02.07.2022 Katholische Akademie, Regensburg
Voraussetzung: Modul 1
Einzelgespräche führen: Das Problem eingrenzen, ein Ziel finden und den Veränderungsprozess einleiten:
• Aufbau eines Beratungsgesprächs: Überblick und Übung
• Ressourcearbeit als Weg zur Veränderung
• evtl. Mastermodelling: Ein erfolgreiches Modell als Lernvorbild installieren
Modul 3 – Termin 10.11.-12.11.2022 Katholische Akademie, Regensburg
Voraussetzung: Modul 1 und 2
• Weiterführende Methoden, z. B. Strategiearbeit, Veränderung von Glaubenssätzen
• Metaphernarbeit – Ressourceorientiertes Arbeiten mit Metaphern; Analyse und Veränderung
• Visionsarbeit – der Lerncoach an der Schule
Weitere Informationen
- Kursgröße:
- Max. 18 Teilnehmende
- Preis:
- Tagungskosten: 290,00 €
- Bemerkung:
Ca. 290,-- € Übernachtung/Verpflegung Tagungspauschale ohne Übernachtung auf Nachfrage. Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Rechnung. Durch Preisanpassungen des Tagungshauses können sich Änderungen der Gebühren ergeben.
Zusätzliche Seminargebühr für externe Teilnehmer 45,-- €. Bitte beachten Sie: Bei Absage innerhalb von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn erheben wir im Bedarfsfall Stornogebühren.
- Organisator/-in:
-
Frau Dr. Susanne Sachenbacher
sachenbacher@schulwerk-bayern.de - Dozenten/-innen:
-
Herr Walter Putzer
Frau Nicole Richter