Kursdetails

InDesign – Online Fortbildung - Einsteiger

Kursdetails

Um sich gut in der Öffentlichkeit zu präsentieren, um Veranstaltungen, Schulfeste, Jubiläen oder andere Ereignisse zu dokumentieren, werden an Schulen immer wieder kleinere oder größere Publikation, vom einfachen Flyer bis hin zur umfangreichen Broschüre, erstellt. Ein gängiges Layout-Programm, das in diesem Bereich sehr viele Möglichkeiten bietet, ist InDesign, das für die unterschiedlichsten Veröffentlichungen genutzt werden kann. Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte, die noch über wenige oder gar keine Kenntnisse in InDesign verfügen.

Folgende Grundlagen werden vermittelt:

  • Kennenlernen der Programmoberfläche, der Werkzeuge und Bedienfelder sowie der Arbeitsbereiche
  • Funktionen des Rahmenprinzips
  • Bilder und Objekte platzieren
  • Farbfelder erstellen
  • Hilfslinien einsetzen
  • Absatz-, Zeichen- und Objektformatierungen
  • Einführung Formate
  • Lizenzierungsverfahren von Adobe für Schulen und Lehrer

Die Fortbildung findet online per Videokonferenz statt und erstreckt sich über zwei Nachmittage, an denen auch an beiden teilgenommen werden muss. Die Teilnehmer erhalten für die Zeitdauer der Veranstaltung einen Zugangscode zu Microsoft Teams und zeitlich befristete Adobe-Lizenzen für InDesign und Photoshop.

Eine wichtige technische Voraussetzung zur Teilnahme ist die Trennung der Videoübertragung und die Bedienung des Programms InDesign. Es sind daher zwei Bildschirme oder evtl. zwei Rechner erforderlich. Ein Bildschirm/Gerät für die Videoübertragung in Microsoft Teams, ein zweiter Bildschirm/Gerät zum Arbeiten mit InDesign und Photoshop. Der Einsatz eines Tablets für die Videoübertragung in Teams ist nur bedingt geeignet, da die Bildschirmgröße für die Darstellung von InDesign bei der Übertragung entscheidend ist.

Eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer die Zugangsdaten, um sich bei Microsoft Teams anzumelden und evtl. die Programme (InDesign und Photoshop) zu installieren.

Zwei bis drei Tage vor der Veranstaltung können alle Teilnehmer in einem „Kurzmeeting“ überprüfen, ob technisch alles einwandfrei funktioniert.

Bei allgemeinen Fragen oder Fragen zur Installation können Sie im Vorfeld mit dem Referenten unter folgender E-Mail-Adresse Kontakt aufnehmen:

stephan.soellner@heiligkreuz-donauwoerth.de

Weitere Informationen

Kursgröße:
Max. 12 Teilnehmende/-innen
Bemerkung:

Sollten Sie doch nicht an der Fortbildung teilnehmen können, bitten wir Sie, uns in jedem Fall zu benachrichtigen. So können wir – gegebenenfalls auch kurzfristig – noch Wartelistenplätze berücksichtigen. Vielen Dank!

Organisator/-in:
Frau Christina Gabelsberger
gabelsberger@schulwerk-bayern.de
Dozent/-in:
Stephan Söllner

Termine

Diese Fortbildung ist modular aufgebaut und verteilt sich über mehrere Termine.
Teil 1
Beginn: 23.02.2021 14:30 Uhr
Ende: 23.02.2021 16:30 Uhr
Anmeldeschluss: 15.02.2021 18:00 Uhr

Die Anmeldefrist dieser Fortbildung ist abgelaufen.

Tagungsort: ONLINE-SEMINAR

Teil 2
Beginn: 02.03.2021 14:30 Uhr
Ende: 02.03.2021 16:30 Uhr
Anmeldeschluss: 15.02.2021 18:00 Uhr

Die Anmeldefrist dieser Fortbildung ist abgelaufen.

Tagungsort: ONLINE-SEMINAR