Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden

und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern

 

 


Rundschreiben – Schuljahr 2007/2008
Rundschreiben an alle Elternbeiräte

der EVO-Gymnasien und EVO-Realschulen

 

 

Mit der Bitte um Weitergabe

an die/den Elternbeiratsvorsitzende/n an Ihrer Schule!

 

An die

Vorsitzenden der Elternbeiräte der

Katholischen Gymnasien und Realschulen in Bayern

und den Vorstand der EVO

 

 

Für den Vorstand:

Monika Endraß

c/o Katholisches Schulwerk in Bayern

Adolf-Kolping-Str. 4

80336 München

Tel: 089-55 52 66

Fax: 089-55 53 78

E-Mail: KSWiB@t-online.de

http:\\www.schulwerk-bayern.de

Privat:

Balticusstraße 6

81243 München

Telefon: 089-71 73 41

Telefax: 089-71 40 666

E-Mail: Monika.Endrass@t-online.de

München, 27.11.2007

 

Sehr geehrte Elternbeiräte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

anliegend erhalten Sie das Protokoll der Mitgliederversammlung vom  5./6. 10. 2007 in Altötting. Es ist dieses Mal besonders lang ausgefallen, weil wir die vollständigen Beiträge zur Werte-    erziehung an den Mitgliedsschulen zur Information auch der Mitglieder aufgenommen haben, die nicht teilnehmen konnten. Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich bei den Vortragenden, dass sie unser Motto „Während andere noch reden, handeln wir“, mit Leben erfüllt und gezeigt haben, dass an den katholischen Schulen Vorbildliches geleistet wird. Dies hilft uns dann auch in anderen Bereichen, insbesondere, wenn es darum geht, uns um Verbesserungen bei der Schulfinanzierung und bei der Lehrerversorgung zu bemühen.

Die Jahresversammlung der EVO in Altötting hatte ein sehr positives Echo, nicht nur in der örtlichen Presse, sondern vor allem bei den teilnehmenden Elternbeiräten, für das wir uns ebenfalls herzlich bedanken. Das Klima der Versammlung war wie immer freundschaftlich und getragen vom offenen Austausch und einer konstruktiven Arbeitsweise. Den Anregungen aus dem Plenum, noch mehr Zeit für den gegenseitigen Austausch einzuräumen, versuchen wir im nächsten Jahr, auch, wenn dann Wahlen stattfinden werden, nachzukommen.

 

Zwischenzeitlich hat sich bereits wieder einiges getan, worüber wir gerne informieren:

 

- Schulfinanzierung und Lehrerversorgung

Die Popularklage zur Schulfinanzierung ist leider abgewiesen worden. Dies erfolgte vor allem  deswegen, weil das Gericht unserer Argumentation zu den Versorgungsschulen nicht gefolgt ist.

Die Begründung der Abweisung können Sie nachlesen unter:

http://www.bayern.verfassungsgerichtshof.de/14-VII-06-Pressemitteilung.htm

Wir sind nach wie vor der Meinung, dass es Sache des Gesetzgebers ist, Schulen in freier katholischer Trägerschaft, die die schulische Versorgung vor Ort sicherstellen, insbesondere dann finanziell besser auszustatten, wenn keine staatliche Schule vorhanden ist. Auch ansonsten muss die verfassungsrechtlich garantierte Privatschulfreiheit dazu führen, dass der Staat die Privatschulen besser ausstattet. Schließlich erspart er sich viele Ausgaben auf Grund des Vorhandenseins von Privatschulen, und dies nicht nur im Bereich des Baus, der Ausstattung und der Erhaltung von Schulgebäuden, sondern vor allem im Bereich der Personalkosten für Lehrer.

In Österreich gibt es beispielsweise bereits dann für Privatschulen höhere Zuschüsse, wenn eine Bildungseinrichtung sehr lange besteht. Wir halten dies für vorbildlich!

 

 

 

Auch bei der Lehrerversorgung besteht dringender Handlungsbedarf, hier werden wir uns weiter für eine Verbesserung der Beurlaubungs- und Genehmigungspraxis einsetzen. Die Schulleiter müssen mit hohen bürokratischen Hürden bei der Sicherstellung der Lehrerversorgung kämpfen, hier sollte das Kultusministerium unseren Schulen sowohl, was die Verwaltungsvereinfachung, als auch, was die Großzügigkeit bei der Beurlaubungs- und Genehmigungspraxis angeht, entgegen kommen. Schließlich übernehmen unsere Schulen einen erheblichen Anteil an Bildungsangeboten, die teilweise bereits erheblich länger als die Kultusbürokratie bestehen.


- Büchergeld
Das Büchergeld soll zwar abgeschafft werden, bisher hat sich das Kultusministerium jedoch nur mit den Kommunen verständigt, dass diesen als Sachaufwandsträger für die staatlichen Schulen die Erhebung des Büchergeldes freigestellt werden soll. Mit den Schulträgern der Privatschulen liegt noch keinerlei Einigung vor, ebensowenig ist geklärt, wie die Schulbuchfinanzierung in Zukunft überhaupt ausgestaltet werden soll.

Wir geben gerne den Hinweis weiter, dass Verhandlungen mit den Städten und Landkreisen möglich sind. Es gibt offenbar Landkreise, die erhöhte Zuschüsse an die Schulträger unserer Schulen geben, dies könnte gerade in Kommunalwahlkampfzeiten ein guter Moment sein, mit einander ins Gespräch zu kommen.

 

- ARGE Elternverbände
Wir freuen uns, dass wir zwischenzeitlich die Einladung der Arbeitsgemeinschaft der Elternverbände in Bayern  (ARGE EVB) zur Teilnahme an deren Sitzungen erhalten haben. Wir hoffen, dass wir in diesen Sitzungen die Themen einbringen können, die für Eltern wichtig sind, die ihre Kinder an Schulen freier katholischer Trägerschaft haben.

Hier wie bei den anderen Themen gilt: Die EVO ist so gut wie die Informationen, die sie aus den Mitgliedsschulen erhält. Wir laden daher ein, uns allgemein interessierende Themen zu mailen, damit wir immer auf dem Laufenden sind.

 

- RSO

Entgegen der Information bei der EVO-Jahresversammlung, dass auch Stegreifaufgaben herausgegeben sein müssen, bevor die nächste Arbeit geschrieben wird, ist dies so in der neuen RSO doch wieder nur für Schulaufgaben geregelt. (§ 52 Abs.1 Satz 2 RSO)

 

- Aktuelles
Die EVO-Petition beim Bayerischen Landtag zum e-Government-Projekt ASD, besser bekannt als „Schüler-ID“, ist vom Bildungsausschuss des Landtages der Staatsregierung als Material überwiesen worden. Dies bedeutet, dass unsere Vorschläge und Bedenken der Staatsregierung für ihre zukünftigen Überlegungen zugeleitet worden sind.

Die EVO-Petition zum Büchergeld wurde ebenfalls der Staatsregierung als Material überwiesen und wird bei der Änderung des Schulfinanzierungsgesetzes, also bei der Abschaffung des Büchergeldes, als Arbeitsgrundlage herangezogen.

 

 

- Termine
Wir weisen schon heute darauf hin, dass die nächste LEV-Gym-Jahrestagung am 08/09.03.2008 in Bad Aibling und die nächste LEV-RS-Jahrestagung am 17.- 19.04.2008 in München stattfinden wird.

Die EVO übernimmt für höchstens zwei Elternbeiräte der Mitgliedsschulen gegen Nachweis die Übernachtungskosten im Rahmen des Zimmerkontingents der LEV, jedoch müssen die Fahrkosten selbst getragen werden. 

 

Mit den besten Wünschen für eine besinnliche Adventzeit grüßen Sie herzlich

 

Monika Endraß                                                                     Dagmar Löffler

1. Vorsitzende der EVO                                                         2. Vorsitzende der EVO