Erziehungsgemeinschaft

Katholische Schulen auf einem neuen Weg 
zu einer gelingenden und nachhaltigen Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule
Ein begleiteter Modellversuch im Rahmen von Schulentwicklung und Evaluation

„Das gute Einvernehmen zwischen Schule und Elternhaus ist nicht nur eine Frage der Zweckmäßigkeit; sie ist auch im Glauben begründet. „Zur katholischen Tradition gehört die Überzeugung, dass die Familie einen eigenen und originären, von Gott stammenden Erziehungsauftrag besitzt.““ (Grundordnung für die katholischen Schulen)

Die Anforderungen der Grundordnung für die katholischen Schulen in freier Trägerschaft in Bayern, die Elternmitwirkungsordnung für katholische Gymnasien und Realschulen und die Qualitätskriterien für katholische Schulen bedeuten eine hohe Herausforderung für unsere Schulen heute. Das veränderte Familienbild, die zunehmenden Anforderungen und Überforderungen, die sowohl an Familien als auch an Schulen gestellt werden, fordern dazu heraus, neue Wege in der Erziehungsgemeinschaft zu beschreiten.
Vor diesem Hintergrund laden wir Schulen ein, sich in konstruktiver und kreativer Weise auf den Weg zu machen, innovative und nachhaltige Veränderungen im Umgang mit Eltern und Schülern zu gehen. Erziehungsgemeinschaft braucht neue Konzepte und neue Modelle, um den Anforderungen und Herausforderungen  für die Zukunft gewachsen zu sein und das Profil einer katholischen Schule zu stärken.
Das Katholische Schulwerk i. B. bietet daher einen Modellversuch im Rahmen der Schulentwicklung und Evaluation an, in dem Schulen über 2 Jahre kontinuierlich begleitet und fortgebildet werden. Am Ende der Projektphase sollen Qualitätsstandards zur Erziehungsgemeinschaft stehen, Best-Practice Beispiele der teilnehmenden Schulen werden in einer Handreichung veröffentlicht werden.
Modellschulen, die die Kriterien erfüllen, werden am Ende mit einem Qualitätssiegel für Erziehungsgemeinschaft versehen.

• Auftaktveranstaltung am 13. Oktober 2015: Vorstellung des Projekts für die Schulen
• Jede teilnehmende Schule sendet bis zum Ende Dez. 2015 ein Grundkonzept für Erziehungsgemeinschaft an das Katholische Schulwerk i. B. ein, aus dem zu ersehen ist, welche Ideen und welches Konzept umgesetzt werden soll.
• Bei der Umsetzung des Konzepts werden die teilnehmenden Schulen vom Katholischen Schulwerk i. B. vor Ort begleitet.
• Fortbildungen:
Projektplanung
Gesprächsführung / Elterngespräche
Zwischenbilanztag (2-tägig)
Klasse Team (Emotionale Kompetenz von Lehrkräften und Kindern fördern)
Abschlussveranstaltung
• Veröffentlichung von Best Practice Beispielen
• Modellversuchsstart zum Schuljahr 2015/16, Abschluss zum Schuljahresende 2016/17
• Betreuung der Schulen und Lehrkräfte durch Klasse Team-Trainer

Wissenschaftliche Begleitung des Projektes:
Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts erfolgt durch von Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda betreute Dissertationen. Ziel der Untersuchung ist die Messung des Erfolgs hinsichtlich der erwarteten Leistungssteigerung bei Schülerinnen und Schülern aufgrund der Stärkung der Erziehungskompetenz und der verbesserten Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule.

Kooperationspartner:
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

FamilienTeam e.V., Institut zur Stärkung der Beziehungskompetenz
Leitung: Dr. Johanna Graf und Prof. Dr. Sabine Walper

Förderung:
Wir danken der Elternvereinigung EVO für die großzügige Unterstützung des Projekts durch eine Spende über 10.000 €.

Bericht an die EVO über den bisherigen Verlauf des Projektes und Beantragung der ersten Zahlungen.