Das WICHTIGSTE zuerst

Fragebögen: LERNEN IN DISTANZ UND PRÄSENZ AN KATHOLISCHEN SCHULEN IN BAYERN

Um Schul­entwicklungs­prozesse vor dem neuen Hintergrund professionell bewerten und anstoßen zu können, stehen den Mitglieds­schulen erneut Fragebögen für Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zur Verfügung und können unter mueller@schulwerk-bayern.de  angefragt werden.

Einen Testzugang finden Sie unter:

https://schulen.limequery.com

TestLehrer21

TestSchueler21

TestEltern21

In Trauer und gleichzeitig mit Dankbarkeit möchten wir mitteilen, dass Herr Hubert Lepperdinger am 24. Januar 2021 völlig überraschend kurz vor Vollendung seines 72. Lebensjahres verstorben ist.
Als langjähriger Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Schwaben hat er zahlreiche kirchliche Schulen in seinem Aufsichtsbezirk nicht nur wohlwollend begleitet, sondern diese auch sehr konstruktiv gefördert, weil ihm das katholische Schulwesen insgesamt am Herzen lag.

Den ganzen Nachruf lesen Sie hier.

„Mit Sachverstand und Hingabe“ – diese Bezeichnung der silbernen Ehrenauszeichnung des Katholischen Schulwerks in Bayern beschreibt zutreffend, wie Herr Ltd. RSD i. K. Peter Tezzele seine Tätigkeit für das katholische Schulwesen in Bayern verstanden und ausgeübt hat. Er wirkte als Lehrkraft, Realschulkonrektor und Realschuldirektor in St. Marien, Regensburg und seit 2009 als Leitender Pädagoge beim Katholischen Schulwerk in Bayern. Zum 31.12.2020 tritt er nun in den Ruhestand.

Leider musste er die Urkunde und die silberne Ehrenauszeichnung ganz ohne festlichen Rahmen in Empfang nehmen. Direktor Dr. Peter Nothaft betonte dabei jedoch umso mehr den Dank für die dem Katholischen Schulwerk in Bayern und dem katholischen Schulwesen insgesamt geleistete hochkompetente Arbeit. Durch seine umfassende Erfahrung und Kompetenz in unterschiedlichsten Arbeitsbereichen vom Schulrecht bis zu EDV-technischen Fragen, vom alltagspraktischen Anpacken in der Geschäftsstelle bis zu den Beurteilungen der beim KSW verbeamteten Schulleiterinnen und Schulleiter war bei Herrn Tezzele alles bestens aufgehoben.

Ihn begleiten neben dem großen Dank alle guten Wünsche des Geschäftsstellen-Teams, der Gremien und der Mitglieder des KSW in den wohlverdienten Ruhestand!

Das Katholische Schulwerk in Bayern ist Bündnispartner der Stiftung WERTE BÜNDNIS BAYERN.


Nicht nur die EVO, die Elternvertretung der Elternbeiräte an unseren Schulen, ist Bündnispartner, sondern aktuell auch das Katholische Schulwerk in Bayern.

 

Über Fortbildungen zu digitalen Lernmethoden/-technik und mehr informiert Frau Gabelsberger hier

Hier ein kurzer Beitrag des Bayerischen Fernsehens über unsere Fortbildung "eEducation-Tools":

Neufassung der Richtlinien

Am 01.12.2019 trat die Neufassung der Richtlinien für Verbeamtungen beim Katholischen Schulwerk in Bayern in Kraft. Hier können Sie die Neufassung der Richtlinien samt einer Handreichung für den Schulträger mit Kriterien für das Wirken für die Profilbildung der Katholischen Schule herunterladen.

Über uns

Das Katholische Schulwerk betreut insgesamt 178 Schulen in freier Trägerschaft in Bayern:

44   Gymnasien (inkl. Abend-, Spätberufenengymn. und Kolleg)
68   Realschulen
25   Fachakademien
10   Berufsfachschulen an 8 Standorten
6     Fachoberschulen
1     Wirtschaftsschule
24   Grund-, Teilhaupt-, Haupt- und Mittelschulen