Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden

und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern

 

 


 

Rundschreiben 1-Schuljahr 2005/2006

Rundschreiben an alle Elternbeiräte der EVO-Gymnasien

 

 

 

An die

Vorsitzenden der Elternbeiräte der

katholischen Gymnasien und Realschulen in Bayern

und den Vorstand der EVO

 

 

 

 

 

 

 Für den Vorstand:

 Frau Dorothea Leonhardt

 

 c/o Katholisches Schul-

 werk in Bayern

 Adolf-Kolping-Str. 4

 80336 München

Tel: 089-55 52 66

Fax: 089-55 53 78

eMail:

KSWiB@t-online.de

http:\\www.schulwerk-bayern.de

 

Privat:

Heinrich-Vogl-Str. 9

81479 München

Tel. privat:  089-7912958

Tel. Büro: 089-2102863

Fax privat: 089-74974038      

Mobil: 0179-4748602  

eMail:

dorle.leonhardt@gmx.de

 

 

München, 07.11.2005

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

mit diesem Rundschreiben möchte der EVO-Vorstand Sie über unsere Jahresversammlung am 14./15.10.2005 in Wettenhausen informieren bzw. allen Elternbeiräten, die dabei waren, auf diesem Weg eine Zusammenfassung der Beschlüsse zukommen lassen.

Info zur Jahresversammlung am 14./15.10.2005:

Gastgeber unserer diesjährigen Jahresversammlung war das St.-Thomas-Gymnasium in Wettenhausen. Teilgenommen haben die Elternvertreter von 26 Mitgliedsschulen, angemeldet waren insgesamt 73 Personen. Wir konnten Herrn Direktor Dr. Hatzung (Leiter des Katholischen Schulwerks Bayern), Herrn Verw. Direktor Oberrenner (Erzbischöfliches Ordinariat), Herrn Haaf (Schulwerk der Diözese Augsburg), Herrn Lang (Katholisches Schulwerk Bayern), 6 Schulleiter, Herrn. Lillig (Vors. LEV-Gym.), Herrn Lang (Vors. LEV-RS) und Herrn Ballner (LEV-RS-Vorstand) begrüßen.

Ein herzliches Dankeschön Herrn Dr. Schwarz, dem Schulleiter des St.-Thomas-Gymnasiums, seinen Lehrern und vor allem den Schülern des Gymnasiums, die uns mit ihren hervorragenden musikalischen Leistungen sehr beeindruckt haben. Vielen herzlichen Dank aber auch Herrn Ude und seinem Team vom Elternbeirat des St.-Thomas-Gymnasiums für die optimale Organisation und den enormen Einsatz vor und während der Tagung.

Die Jahresversammlung begann am Freitagabend im Zehntstadel in Leipheim mit der Vorführung der 30 Min. Fassung des Films „Treibhäuser der Zukunft – wie Schulen gelingen“. Leider musste der Autor des Films, Herr Kahl, den wir für den Abendvortrag engagiert hatten, wegen Erkrankung kurzfristig absagen. Der Abend wurde aber mehr als nur gerettet durch den „Ersatz“, den uns Herr Kahl dankenswerterweise vermittelte. Für unsere Diskussion stand uns Herr Hinz, der ehemalige Leiter der Bodenseeschulen und einer der Hauptakteure des Films, zur Verfügung und konnte uns viele Tipps und Anregungen aus der Praxis seiner „Vorzeigeschule“ geben. Das DVD-Paket mit ausführlichen Hinweisen und 3 verschieden langen Fassungen des Films ist über www.archiv-der-zukunft.de zu beziehen und kann nur sehrempfohlen werden.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung folgten die Berichte des Vorstands, u.a. auch eine ausführliche Auswertung der Ergebnisse unserer G8-Umfrage vom letzten Schuljahr. Die Ergebnisse können auf unserer Homepage eingesehen werden unter www.schulwerk-bayern.de


Da die Reaktion des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport auf unsere Resolution zum Thema „Schulgeldersatz bei Versorgungsschulen“ negativ war, hat die Mitgliederversammlung beschlossen, dass der EVO-Vorstand die Möglichkeit der Beschreitung des Rechtsweges (Popularklage) prüfen soll. Frau Endraß vom EB des Theresia-Gerhardinger-Gymnasiums und Frau Lipf vom St.-Irmengard-Gymnasium haben sich bereit erklärt, uns hierbei zu unterstützen.

Die EVO-Vorsitzende hat sich bei MD Erhard, StMUK, dafür eingesetzt, dass die EVO als eigenständige Elternvereinigung wahrgenommen wird. Dies wurde von MD Erhard schriftlich zugesichert. Die EVO steht nun auf dem Verteiler für Infos, Anhörungen etc. als eigenständiger Elternverband, ist also nicht mehr nur auf die Informationen aus 2. Hand angewiesen.

Zum Thema Lehrerversorgung hat Weihbischof Dr. Losinger auf Bitte des EVO-Vorstands zugesichert, das Problem im Rahmen der Verwaltungsratssitzung anzusprechen. Ein Ergebnis liegt uns noch nicht vor.

Die Mitgliederversammlung hat zudem beschlossen, die Petition der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Elternverbände mit der Forderung der Abschaffung des Büchergeldes mit einer eigenen, wortgleichen Petition der EVO zu unterstützen.

Die Mitgliederversammlung hat den EVO-Vorstand gebeten, sich gegen die Art und Weise der Jahrgangsstufentests auszusprechen sowie die mangelhafte Schulbuchversorgung im G9 bzw. den Umfang der Schulbücher, soweit sie 2 Jahrgangsstufen umfassen (Gewicht!) anzusprechen.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung stellte Bioland e.V. ein Projekt zum Thema „Mehr Bioprodukte in Schulen und Kindergärten – 10% Bio kann jeder“ vor. Bioland bietet kostenlose Info-Veranstaltungen für Schulen (Zielgruppe: Eltern, Lehrer, Schüler, Küchen- u. Verwaltungsmitarbeiter) an. Das bisherige Echo auf diese Veranstaltungen ist sehr positiv. Bei Interesse: www.bioland-bayern.de bzw. direkt über ukeilhofer@bioland-bayern.de

Projekt der EVO:

Der EVO-Vorstand hat beschlossen, der Mitgliederversammlung vorzuschlagen, Projekte, die sich mit dem Themenkreis „Ernährung, Gesundheit, Körper“ befassen und die der Elternbeirat einer EVO-Mitgliedsschule gemeinsam mit der Schule durchführen möchte, mit einem Betrag von 50% maximal jedoch mit 150 € / Mitgliedsschule zu unterstützen.

Erforderlich ist hierfür ein kurzer formloser Antrag im Schuljahr 2005/2006 an den EVO-Vorstand, der das Thema des Projekts, die geplante Durchführung und die voraussichtlichen Kosten angibt. Die Abrechnung erfolgt anhand eines formlosen Kostennachweises. Als Hilfestellung ist ein Musterantrag auf unserer Homepage veröffentlicht.

Spiel „Chemikum“:

Schüler und Lehrer des Gymnasiums Fürstenzell haben das Spiel „Chemikum“ als Ergänzung zum Chemie-Unterricht entworfen und herausgebracht. Es ist zu bestellen unter www.chemikum.de

Wichtiger Termin:

Die nächste EVO-Jahresversammlung findet am 10./11. November 2006 in Münsterschwarzach statt. Für den Festvortrag konnte Frau Huth Pater Anselm Grün gewinnen.

 

 

Mit den besten Grüßen

Ihre

 

 

Dorothea Leonhardt

Vorsitzende der EVO